Gabriele Klaes
Ich bin Gabriele, die Fotografiererin, wie mich manche Kinder nennen.
Als ausgebildete Fotografin und Diplompädagogin kombiniere ich für meine Kinderfotografie die langjährigen Erfahrungen aus beiden Bereichen.
Ich liebe es, Zeit mit Kindern zu verbringen. Sie inspirieren mich und bringen mich auf unendlich viele spontane Bildideen.
Mit den Kindern unterhalte ich mich gerne über Quatsch aber auch über ganz persönlichen Themen.
Manchmal zeigen mir die Kinder, wie sie tanzen, ein Tor schießen oder ihre Mama anschauen, wenn sie das dritte Eis haben möchten und oft sprühen wir nur so vor Ideen.
In diesem kurzen Kontakt mit jedem Kind geht es mir darum eine kleine, wertvolle Begegnung auf Augenhöhe zwischen zwei Menschen zu gestalten.
Das braucht ein bisschen mehr Zeit als gewöhnlich, aber diese nehme ich mir gerne immer wieder.
Mein Anspruch ist es eine ebenso hochwertige Portraitserie in der Kita bzw. Schule zu erstellen wie in einem Fotoatelier.
Am liebsten höre ich nach dem Shooting: „Das hat total viel Spaß gemacht und ich sehe super aus auf den Bildern!“, denn eine positive Erfahrung vor und mit der Kamera stärkt das Selbstwertgefühl – und ich liebe es Kinder zu bestärken!
Der Wuschel auf meinem Arm ist übrigens Milli, meine Havaneser Hündin. Sie ist ausgebildete Therapiehündin und hilft mir ab und zu beim Fotografieren.